Bewerbungsfrist für den Deutschen Fachkräftepreis 2025 läuft

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) schreibt zum zweiten Mal den Deutschen Fachkräftepreis für vorbildliche Projekte zur Fachkräftesicherung aus. Bewerben können sich Unternehmen, Institutionen und Netzwerke.

Ziel ist es, innovative und beispielhafte Ansätze aus der Praxis auszuzeichnen, die Fachkräfte gewinnen und nachhaltig sichern. Dabei geht es z. B. um neu gedachte Ausbildungen, zukunftssichernde Weiterbildungen, nachhaltige Arbeitsmarktintegration zugewanderter Fachkräfte, smarte Digitalansätze oder eine motivierende Arbeitskultur.

Der Fachkräftepreis soll in sieben Preiskategorien vergeben werden, die sich an die wesentlichen Handlungsfelder der Fachkräftestrategie der Bundesregierung anlehnen: zeitgemäße Ausbildung, gezielte Weiterbildung, Arbeitspotenziale und Erwerbsbeteiligung erhöhen, Arbeitsqualität und Arbeitskultur verbessern, Einwanderung modernisieren und Abwanderung reduzieren, Digitalisierung nachhaltig und sinnvoll einsetzen sowie innovative Netzwerke nutzen.

Nähere Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Seite des BMAS 

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 23.9.2024.