Hitzeschutz in Gebäuden – Wohlbefinden sichern, Kosten senken in Einrichtung und Geschäftsstelle
Die Sommer werden spürbar heißer – eine enorme Herausforderung für die gesamte Sozialwirtschaft. Als Verantwortliche in Einrichtungen und Geschäftsstellen tragen Sie eine doppelte Fürsorgepflicht: Sie sichern das Wohlbefinden vulnerabler Gruppen vor Ort und sorgen gleichzeitig für ein produktives, gesundes Arbeitsklima in der Betreuung, der Pflege, der Verwaltung und den Büros.
30.06.2026
10:00 bis 11:00 Uhr
online
kostenfrei
Wie lässt sich das Hitze-Management sowohl in den Wohn- und Aufenthaltsbereichen als auch in den administrativen Räumen wirtschaftlich, nachhaltig und effektiv gestalten? Welche Fördermittel stehen für die Umsetzung zur Verfügung?
In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen geeignete Alternativen zu konventionellen Klimageräten. Sie erfahren, wie Sie sowohl soziale Einrichtungen als auch Geschäftsstellen bei langanhaltender Hitze kühl halten, welches Potenzial zur Hitzespeicherung in Ihrer Gebäudehülle steckt und welche Synergien möglich sind.
Die Kernpunkte des Vortrags sind:
- Gezielte Verhaltensweisen: Wie können Teams in den Bereichen Pflege, Betreuung und Verwaltung ihre Arbeitsräume durch koordiniertes Alltagshandeln kühl halten?
- Smarte Investitionen: Kühlmethoden und Anschaffungen für Büro- und Wohnräume mit und ohne bauliche Eingriffe am Gebäude
- Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit: Wege zu einem besseren Raumklima ohne explodierende Stromkosten
Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Organisation ganzheitlich auf kommende Sommermonate vorzubereiten und den Komfort für Nutzergruppen sowie Mitarbeitende zu sichern.
Die Veranstaltung richtet sich an Einrichtungsleitungen, Gebäudeverantwortliche und weitere Interessierte.